SPD-Minister Heil übernimmt Arbeitsressort, Barley Justiz und Schulze Umwelt

Die Ministerriege der SPD für die Große Koalition ist komplett.: Hubertus Heil wird Bundesarbeitsminister, Katarina Barley Justizministerin und Svenja Schulze leitet das Umweltressort.

Katarina Barley

Freitag, 09.03.2018  
08:41 Uhr

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil soll nach SPIEGEL-Informationen Bundesarbeitsminister werden. Die bisherige Familienministerin Katarina Barley wird Justizministerin und Svenja Schulze, bislang Generalsekretärin der nordrhein-westfälischen SPD, wird künftig das Umweltministerium leiten. Sie löst damit die bisherige Amtsinhaberin Barbara Hendricks ab.

Der 45-jährige Heil ist stellvertretender Fraktionschef. Der Niedersachse hatte im vergangenen Jahr zeitweise das Amt des Generalsekretärs übernommen, das er bereits 2005 bis 2009 innehatte.

Die SPD-Fraktionschefin und designierte Parteivorsitzende Andrea Nahles sowie der kommissarische Parteichef Olaf Scholz stellen am Vormittag in Berlin die SPD-Minister der künftigen Bundesregierung vor.

Scholz gilt gesetzt als künftiger Finanzminister und Vizekanzler. Der bisherige Justizminister Heiko Maas wird Sigmar Gabriel als Außenminister ablösen.

Sie wollen die Sonntagsfrage für den Bund beantworten? Stimmen Sie hier ab:

Quelle