Sieg gegen Chelsea Überragender Messi schießt Barcelona ins Viertelfinale

Zwei Tore und eine Vorlage: Der FC Barcelona hat das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Chelsea dank Lionel Messi deutlich gewonnen. Ein Zugang feierte seine Tor-Premiere.

Getty Images

Mittwoch, 14.03.2018  
22:36 Uhr

Der FC Barcelona hat als letztes Team das Viertelfinale der Champions League erreicht. Barça setzte sich im Achtelfinal-Rückspiel 3:0 (2:0) gegen den FC Chelsea durch. Im Camp Nou trafen Lionel Messi (3. Minute und 63.) und Ousmane Dembélé (20.) für die Gastgeber. Die Gäste spielten besser, als es das Ergebnis vermuten lässt, verschliefen aber die Anfangsphase.

Obwohl Chelsea nach dem 1:1 im Hinspiel mindestens ein Tor für das Weiterkommen brauchte, zogen sich die Gäste in den ersten Minuten weit zurück und wollten aus einer stabilen Defensive zum Erfolg kommen. Diese Taktik war aber bereits in der 3. Minute hinfällig, als Messi mit dem ersten Torschuss der Partie die 1:0-Führung erzielte. Chelseas Keeper Thibaut Courtois sah bei dem Gegentreffer nicht gut aus. Messi schoss ihm den Ball fast von der Grundlinie durch die Beine.

Als die Gäste sich von dem Gegentor zu erholen schienen und offensiver wurden, spielte Barça einen Konter zum 2:0 zu Ende. Messi legte den Ball für Dembélé auf, der nach dem Weggang aus Dortmund zum ersten Mal für seinen neuen Klub traf.

Chelsea hatte die größte Chance in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Marcos Alonso setzte einen Freistoß an den Außenpfosten. Nach der Pause waren die Gäste optisch sogar die etwas bessere Mannschaft, kamen aber kaum gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Mit seinem 100. Champions-League-Tor sorgte Messi nach einer guten Stunde für den Schlusspunkt.

Im Viertelfinale ist für Barcelona nun ein Duell mit Ex-Trainer Pep Guardiola und Manchester City oder Bayern München möglich, das bereits am frühen Abend das Viertelfinale erreicht hatte. Die weiteren Viertelfinalteilnehmer sind Real Madrid, Liverpool, Juventus, AS Rom und der FC Sevilla. Die Auslosung findet am Freitag um zwölf Uhr im schweizerischen Nyon statt. Die Viertelfinal-Hinspiele werden am 3. und 4. April ausgetragen, die Rückspiele sind am 10. und 11. April.

FC Barcelona – FC Chelsea 3:0 (2:0)
1:0 Messi (3.)2:0 Dembélé (20.)3:0 Messi (63.)Barcelona: ter Stegen – Roberto, Piqué, Umtiti, Alba – Rakitic, Busquets (61. Gomes) – Dembélé (67. Vidal), Iniesta (56. Paulinho)- Messi, SuárezChelsea: Courtois – Azpilicueta, Christensen, Rüdiger – Moses (67. Zappacosta), Fàbregas, Kanté, Alonso – Willian, Giroud (67. Morata), Hazard (82. Pedro)Schiedsrichter: SkominaGelbe Karten: Roberto / Willian, Giroud, Alonso

Quelle