Das Ende der Steam Machines – Valve entfernt Hinweise bei Steam

Steam Machines sind nun ein Teil der Videospiel-Geschichte.
Die Idee der Steam Machines war von Anfang an recht umstritten, auch wenn es durchaus gute Gründe für Valve gab, dieses Experiment zu starten. Valve hatte sich einen kleinen PC vorgestellt, der mit einer speziellen Linux-Version namens SteamOS zu einer alternative zu Spiele-PCs mit Windows werden solle. Da damals gerade Windows 8 aktuell war, mit dem sich nur wenige Gamer anfreunden wollten, schien auch der Zeitpunkt dafür recht gut gewählt.

Gute Hardware-Unterstützung
Zusammen mit der Unterstützung mehrerer bekannter PC-Hersteller sollten die Steam Machines auch dafür sorgen, dass Spiele-PCs im Wohnzimmer den Konsolen Konkurrenz machen würden. Dazu hatte Valve außerdem den Steam Controller entwickelt, der bei vielen PC-Spielern heute durchaus beliebt ist, aber auch unter Windows problemlos funktioniert.
» Ebenfalls interessant: Steam Controller im Test – Zwischen den Stühlen
Die beste Hardware, die aus dem Experiment Steam Machines stammt, war also auch alleine ein erfolgreiches Produkt – und der theoretisch mögliche Erfolg der kleinen Linux-Rechner blieb aus.
Windows 10 nicht zu schlagen
Das lag unter anderem auch daran, dass Microsoft mit Windows 10 viele der Kritikpunkte von Windows 8 behoben hat und sich sehr viele PC-Gamer schnell mit dem neuen Betriebssystem anfreunden konnten. Aber auch der harte Kern der Windows-7-Nutzer konnte nicht von SteamOS überzeugt werden.
Die Linux-Distribution ist zwar speziell für Spiele ausgelegt und Valve unterstützt Linux-Versionen von Spielen bei Steam, doch wie Tests zeigten, waren viele Titel bei gleicher Hardware unter Windows einfach deutlich schneller als unter SteamOS.
Geringe Verkaufszahlen
Auf gewisse Weise torpedierte Valve auch die eigene Idee des Wohnzimmer-PCs mit Steam Link, einer Streaming-Box, die Spiele eines leistungsfähigen PCs auf den Fernseher übertragen konnte und so ebenfalls im Wohnzimmer spielbar macht. Geringe Verkaufszahlen der Steam Machines waren so eigentlich keine Überraschung mehr.
Nun hat Valve den Steam-Machines-Bereich ebenfalls von Steam entfernt und damit das Ende der Steam Machines bestätigt. Wichtig war das Experiment aber trotzdem, denn Gaming unter Linux hat davon mit Sicherheit profitiert und SteamOS wird wohl auch weiterhin gepflegt werden. Nur der Angriff auf Windows und Konsolen ist gescheitert.
12:17 Steam Link – Spiele-Streaming leicht gemacht

Quelle