Half-Life 2 – Koop-Mod Obsidian Conflict wird auf Steam veröffentlicht

Half-Life 2 Obsidian Conflict erscheint völlig überraschend doch noch auf Steam.
Die Entwicklung der Half-Life-2-Koop-Mod Obsidian Conflict begann 2008 und lag seit 2013 auf Eis. Der Grund: Ein Update der Engine von Half-Life: Source zerschoss den Code und machte Obsidian Conflict quasi über Nacht unbrauchbar. Source ist eine Version des ersten Half-Life, die auf die Engine des zweiten Teils verfrachtet wurde.
Die Entwickler entschieden sich deshalb, erst einmal mit anderen Aufgaben weiterzumachen. Fünf Jahre sind seitdem vergangen. Doch nachdem die meisten Fans bereits die Hoffnung auf eine Veröffentlichung aufgegeben hatten, kündigten die Entwickler nun völlig überraschend doch noch einen Release auf Steam an. Seit Anfang 2017 arbeitet das Team laut eigenen Angaben wieder am Titel.

05:58 Half-Life 2 – Grafikvergleich: Original gegen Half-Life 2: Update gegen Cinematic Mod
Koop und neue Inhalte
Die Mod soll es möglich machen, sowohl Half Life: Source als auch Half Life 2 komplett im Online-Koop zu spielen. Dazu kommen überarbeitete Karten, Spielmodi und NPCs. Zu den überarbeiteten Passagen gehört beispielsweise eine Gefängnisflucht zu zweit. Doch auch komplett exotische Modi werden sich in der Mod finden. So müsst ihr eine Farm mit einem Freund aufbauen oder ihr geht fischen.
Auch eine Reihe neuer Waffen wird enthalten sein, darunter ein Uzi-Duo, ein Scharfschützengewehr und die Tau Cannon aus dem ersten Half-Life. Zudem ist die Mod auf ein angenehmes Koop-Erlebnis hin optimiert und bietet Funktionen wie HUD-Wegpunkte und die Möglichkeit, sich gegenseitig zu heilen.
Nach den Querelen in der Entwicklung dürfte es Fans und auch die Macher selbst freuen, dass die aktuelle Version bereits vollständig lauffähig ist. Obsidian Conflict soll im Laufe des Jahres auf Steam erscheinen. Ein genauer Veröffentlichungstermin steht jedoch noch nicht fest.
[embedded content]

Quelle