Predigt in der Royal Wedding „Liebe hat Macht“

Beim Traugottesdienst in der St.-George’s-Kapelle hielt der amerikanische Bischof Michael Curry eine begeisternde Predigt – wie man sie im Gottesdienst einer Windsor-Zeremonie noch nicht gehört hat.

Samstag, 19.05.2018  
14:10 Uhr

Für Millionen Menschen ist die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres – das nicht nur schöne Bilder liefert, sondern auch berührende Momente. Einer davon gehörte einem amerikanischen Bischof: Im Gottesdienst in der St.-George’s-Kapelle von Windsor hielt Michael Curry, Oberhaupt der Episkopalkirche der USA, eine emotionale Rede.

In seiner lebhaft vorgetragenen Predigt zitierte Curry unter anderem den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King – und betonte die politische Dimension der Liebe als Gegenmodell zu Stärke und Härte: „Sentimentalisieren Sie die Liebe nicht“, sagte Curry, „die Liebe hat Macht. Liebe kann helfen und heilen, wenn nichts anderes das vermag.“

„Stellen Sie sich unsere Regierungen und Staaten vor, wenn Liebe der Weg ist“, so Curry weiter. „Kein Kind ginge hungrig zu Bett in solch einer Welt. Armut würde Geschichte werden in solch einer Welt. Die Erde wäre ein Zufluchtsort in einer solchen Welt.“ In seinen Schlussworten sagte Curry: „Martin Luther King hatte recht, wir müssen die Liebe wieder entdecken.“ Dann wandte er sich ans Brautpaar: „Mein Bruder, meine Schwester. Gott segnet euch.“

Eine dermaßen mitreißende Predigt dürfte es bei einer Hochzeit der britischen Königsfamilie bislang kaum gegeben haben. Schon nach wenigen Minuten löste Currys Rede in sozialen Netzwerken begeisterte Reaktionen aus.

Zuvor hatte die Schwester von Harrys verstorbener Mutter Diana die Lesung gehalten. Jane Fellowes trug aus dem Hohelied Salomos unter anderem einen Vers vor, den Martin Luther wie folgt ins Deutsche übersetzt hat: „Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich.“
Auf dem Höhepunkt der Zeremonie sagte Prinz Harry: „Ich, Harry, nehme dich, Meghan, zu meiner Ehefrau, um dich zu haben und zu halten von diesem Tag an; im Guten, im Schlechten, in Reichtum und in Armut, in Krankheit und in Gesundheit, um dich zu lieben und zu ehren, bis dass der Tod uns scheidet; dem Heiligen Gebot Gottes folgend.“
Insgesamt verlief die Trauung, die um 13 Uhr begonnen hatte, traditionell – aber nicht in allen Punkten: Unter anderem sang ein Gospelchor den Sechzigerjahre-Hit „Stand by me“ des 2015 gestorbenen US-Musikers Ben E. King. Zudem versprach Meghan Markle Prinz Harry keinen „Gehorsam“.
Die ersten Gäste waren gegen 10.30 Uhr deutscher Zeit an Schloss Windsor angekommen – darunter Weltstars wie die US-Moderatorin Oprah Winfrey, Elton John, David und Victoria Beckham, George und Amal Clooney. Auch Darsteller aus der TV-Serie „Suits“, aus der Meghan Markle zuletzt ausgeschieden war, gehören zu den geladenen Gästen.

Auch Angehörige des Brautpaars kamen in der George’s-Kapelle an, etwa die Familie von Herzogin Kate – inklusive deren Schwester Pippa Middleton. Zu den Gästen zählt auch Charles Spencer, der Bruder von Harrys verstorbener Mutter Diana.
Gegen 12.15 Uhr waren erste Bilder von der Ankunft von Mitgliedern des Königshauses zu sehen. Meghan Markle, die ein langärmeliges Kleid, Schleier und Tiara trägt, sowie ihre Mutter Doria Ragland machten sich in einem dunklen Rolls-Royce auf den Weg zum Schloss. Prinz Harry, der zu Fuß an der Seite seines Bruders und Trauzeugen William kam, trägt eine dunkle Gala-Uniform.
Schon am Morgen war bekannt geworden, welchen offiziellen Adelstitel Königin Elizabeth II. dem Brautpaar verliehen hat: Prinz Henry von Wales, wie Harrys offizieller Titel lautet, ist künftig auch Herzog von Sussex, Graf von Dumbarton und Baron Kilkeel. Meghan Markle schmückt künftig der Titel „Ihre königliche Hoheit die Herzogin von Sussex“.

Mehr zum Thema

Nach der Zeremonie stiegen Prinz Harry und Meghan Markle in eine offene Ascot-Landau-Kutsche und fuhren unter dem Jubel Tausender Zuschauer durch Windsor. Zuvor hatte sich das Paar vor der Kapelle den ersten Kuss nach der Trauung gegeben. Am Nachmittag steht ein Empfang bei der Queen an: Elizabeth II. hat 600 Gäste in die St. George’s Hall im Schloss geladen.

Quelle