Ägyptens Last-Minute-Niederlage Geburtstag im Sitzen

Mohamed Salah könnte DER Star der WM werden. Doch an seinem 26. Geburtstag saß der wichtigste Spieler der Ägypter nur auf der Bank. Seine Teamkollegen machten Uruguay das Leben schwer – bis zur 90. Minute.

Getty Images
Mohamed Salah

Freitag, 15.06.2018  
17:20 Uhr

Personalie des Spiels: Spielt er oder spielt er nicht? Die Personalie Mohamed Salah stand vor dem Duell im Mittelpunkt. Seit sich Ägyptens Nationalheld im Finale der Champions League an der Schulter verletzt hatte, zitterte die Nation um seinen WM-Einsatz. Aber es sah gut aus: „Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, wird er spielen. Ich bin zuversichtlich“, hatte Nationaltrainer Héctor Cúper vor dem Spiel gesagt. Er sei sich da „zu fast hundert Prozent“ sicher. War alles nur ein Ablenkungsmanöver? Salah saß an seinem 26. Geburtstag zu Beginn des Spiels nur auf der Bank – und blieb dort während der gesamten 90 Minuten sitzen.

Mohamed Salah auf der Ersatzbank

Das Ergebnis: 0:1 (0:0). Favorit Uruguay hat das Spiel nach einem Treffer in der 90. Minute gewonnen. Hier geht es zur Meldung.

Die erste Hälfte: Fußball-WM? Eher Regionalliga Südwest. Die Begegnung bewegte sich fußballerisch auf einem sehr bescheidenen Niveau. Ohne seinen Schlüsselspieler Salah konzentrierte sich Ägypten auf die Defensive. Die von manchen als Geheimfavorit gehandelten Uruguayer fanden dagegen kein Mittel. Den jungen Mittelfeldspielern fehlten im Spielaufbau Ideen, die Starstürmer Luis Suárez und Edinson Cavani konnten sich kaum in Szene setzen. Die Folge: Weniger als 20 Prozent des Geschehens spielte sich im Drittel der Ägypter ab.

Die zweite Hälfte: Es änderte sich nicht viel. Ägypten fand offensiv nicht statt, Uruguay quälte sich inspirationslos über den Rasen. Erst in der Schlussphase kamen die Himmelblauen zu klaren Torchancen: Erst setzte Cavani einen Freistoß nur an den Pfosten (88.), dann sorgte Innenverteidiger José María Giménez mit einem Kopfball nach einem Freistoß noch für den Siegtreffer (90.).

Ohne Biss: Auf dem Papier hat Uruguay mit Suárez und Cavani das vielleicht beste Sturmduo der WM. Einen Beweis dafür blieben beide gegen Ägypten schuldig. Suarez leistete sich Stockfehler, schoss einen Freistoß in die Mauer, verstolperte gute Torchancen – und haderte mehrfach mit sich selbst. Auch Cavani blieb abgesehen vom Pfostenschuss blass. Es passte ins Bild, dass am Ende ein Innenverteidiger traf.

Oranje: Huch, sind die Niederländer doch zu Tausenden nach Russland gereist, obwohl ihr Land gar nicht dabei ist? Das konnte man angesichts der großen orangefarbenen Blöcke im Stadion von Jekaterinburg zumindest auf den ersten Blick denken. Tatsächlich waren es aber nur sehr viele leer gebliebene orangefarbene Sitzschalen. Die WM-Begeisterung ist am Rand des Uralgebirges noch nicht angekommen.

Getty Images
Dürftig gefüllte Tribünen in Jekaterinburg

Historischer Erfolg: Erstmals seit 48 Jahren hat Uruguay das Auftaktspiel bei einer Weltmeisterschaft gewonnen. Trotzdem war das Spiel für das Team eher ein Rückschritt. Für das Weiterkommen dürfte es in der schwachen Gruppe A zwar reichen, für mehr wird es in der Form des Auftaktspiels aber schwer.

Euphoriebremse: Zum ersten Mal nach 28 Jahren hatte sich Ägypten für eine WM qualifiziert. Die Euphorie in dem Land war riesig. Salahs Ausfall und die Last-Minute-Niederlage dürften nun deutlich die Stimmung drücken. Die Auftaktbegegnung hat gezeigt: Ohne den Superstar geht nichts. Vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Gastgeber Russland am Dienstag (20.00 Uhr MESZ, Liveticker SPIEGEL ONLINE) wird es nun deshalb ausschließlich darum gehen, ob Salah zurückkommt.

Ägypten – Uruguay 0:1 (0:0)0:1 Giménez (90.) Ägypten: El-Shenawy – Fathi, Hegazy, Gabr, Abdel-Shafy – Hamed (50. Morsy), Elneny – Warda (82. Sobhi), Said, Trezeguet – Mohsen (63. Kahraba) Uruguay: Muslera – Varela, Giménez, Godín, Cáceres – Nández (58. Sánchez), Vecino (87. Torreira), Bentancur, De Arrascaeta (59. Rodríguez)- Suárez, Cavani Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande) Gelbe Karten: Hegazy / – Zuschauer: 27.015

Quelle