Die zehn besten PC-Spiele aller Zeiten – Platz 8: Day of the Tentacle – GameStar

Donnerstag, 12. Juli 2018 um 10:30
Bis heute gilt Day of the Tentacle als bestes LucasArts-Adventure der 90er – noch vor Monkey Island 2! Warum Möchtegern-Pirat Guybrush Threepwood auch bei unserem GameStar-Ranking der besten PC-Spiele aller Zeiten das Nachsehen gegen Hoagie, Laverne und Bernard hat, darüber diskutieren im Rückblick-Video die GameStar-Veteranen Christian Schmidt und Gunnar Lott vom Podcast Stay Forever mit Petra Schmitz und Heiko Klinge – pünktlich zur 250. Ausgabe von GameStar.
Mit Day of the Tentacle setzte sich das von LucasArts etablierte Verben-Interface endgültig als Eingabemethode Nummer eins im Adventure-Genre durch. Das von Dave Grossman und Tim Schafer designte Point-&-Click-Kleinod punktete bei seinem Erscheinen 1993 mit herrlich abstrusen Rätseln und wunderbar spitzzüngigem Humor. Unvergessen: Der Bösewicht war ein intelligenter Tentakel und die drei Helden mussten durch die Zeit reisen, um die Weltherrschaftspläne der glibberigen Saugnapfextremität zu durchkreuzen.
Der Vorgänger war pixeliger, aber innovativ: Maniac Mansion im Hall-of-Fame-Video
Heutzutage ist der Klassiker dank Day of the Tentacle Remastered wieder in aller Munde. Die hervorragende Neuauflage bringt die krümelige Grafik ins HD-Zeitalter und bewahrt dabei den schicken 2D-Stil des Originals. Doch egal ob mit Pixeln oder ohne: Day of the Tentacle ist einfach ein großer Spaß und eines der besten PC-Spiele aller Zeiten. Welche Titel auf den sieben weiteren Plätzen des großen GameStar-Rankings gelandet sind, erfahrt ihr in den nächsten Tagen. So viel können wir schon mal verraten: Ein noch besseres Adventure als Day of the Tentacle gibt es in unserer Top 10 nicht …
Das große GameStar-Ranking: Die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten
Die Top-10-Spiele aus 250 Ausgaben GameStar – bisher veröffentlicht:
Platz 10: Half-Life – »Es hat mich psychologisch viel mehr belastet als andere Shooter«
Platz 9: Doom – »Mit einem Gefühl der Schuld gespielt«
Platz 8: Day of the Tentacle – »Fast nicht lösbar, dank des typischen LucasArts-Fehlers«
Quelle