Reaktion auf „Fan-Post“ DFB spendet Kaiserslauterns Protestflocken

Ein Profi des 1. FC Kaiserslautern gab ein kritisches Interview. Anhänger schickten massenhaft Frühstücksflocken (!) an den DFB. Der reagierte überraschend. Nämlich: souverän.

Fans des 1. FC Kaiserslautern

Donnerstag, 13.09.2018  
14:53 Uhr

Fans des 1. FC Kaiserslautern haben dem DFB massenhaft Cornflakes-Packungen vor die Tür in der Frankfurter Zentrale des Verbands gestellt – aus Protest. Die Anhänger des Drittligisten setzten damit am Mittwochabend ein ungewöhnliches Zeichen gegen eine mögliche Strafe ihres Profis Jan Löhmannsröben. Der hatte nach dem 1:1 im Spiel beim FSV Zwickau im Interview mit Telekom Sport gewütet und unter anderem gesagt: „Wenn das ein Schiri ist, weiß ich nicht, Digga, dann soll der Cornflakes zählen gehen.“

Der DFB reagierte am Folgetag via Twitter souverän: „Wir sind dann mal #Cornflakeszaehlen. Die original verpackten Cornflakes wird der #DFB komplett an die #Tafel Deutschland spenden.“ Beim Verband waren am Donnerstag weitere Cornflakes-Pakete eingetroffen, da sich auch andere Vereine mit dem FCK solidarisiert hatten.

Gegen Löhmannsröben ermittelt der Kontrollausschuss des Verbands. Grund für seine harsche Kritik war ein Elfmeter für Zwickau in der Nachspielzeit, vor dem Löhmannsröben den Ball zwar mit der Hand gespielt hatte, davor aber selbst mit dem Ellbogen getroffen wurde. „Ja, wenn das kein Foulspiel ist, ja leck mich am Arsch, Alter. Wie kann man das nicht sehen?“, sagte der Lautern-Profi über Schiedsrichter Markus Wollenweber noch. „Irgendwann platzt mir die Krawatte, ehrlich!“ Löhmannsröbens kreative Sprachbilder waren in den sozialen Netzwerken vielfach geteilt worden.

Der 27-Jährige hatte sich nach seinem Gefühlsausbruch via Vereinsmitteilung entschuldigt und gesagt: „Vielleicht war meine Wortwahl nicht optimal, aber ich wollte zu keinem Zeitpunkt irgendjemanden beleidigen oder persönlich angreifen.“

Quelle