Plakat-Panne Iraner werben mit israelischen Soldaten

Mit einem Plakat wollte eine Stadt im Süden Irans heimische Kämpfer ehren. Dummerweise zeigte es Soldaten des Erzfeindes Israel. Peinlich für den Bürgermeister.

Simon Studler/ unsplash
Originalfoto aus Israel

Freitag, 28.09.2018  
18:59 Uhr

Ein iranischer Bürgermeister hat sich einem Bericht zufolge dafür entschuldigt, dass auf einem Plakat zur Ehrung der Veteranen des Iran-Irak-Kriegs versehentlich israelische Soldaten gezeigt wurden. „Ein solch schändliches Plakat während der Woche der heiligen Verteidigung aufzuhängen, war ein unverzeihlicher Fehler“, sagte der Bürgermeister der südiranischen Großstadt Schiras, Heidar Eskandarpur, laut der Nachrichtenagentur Tasnim.

Das an einer Kreuzung der Stadt aufgestellte Plakat zeigte drei Soldaten in Rückenansicht vor einem Wolkenmeer neben einer Zeile aus einem persischen Gedicht. Es wurde anlässlich des Jahrestags des Beginns des Iran-Irak-Kriegs am 20. September 1980 aufgestellt, der in Iran als „die heilige Verteidigung“ bezeichnet wird. Laut Tasnim zeigt das Foto jedoch keine Iraner, sondern Israelis, die an ihren Uniformen und Waffen leicht als solche zu erkennen sind.

Außerdem wurde laut dem Bericht aus dem Originalfoto eine Soldatin herausretouchiert, bevor es für das Plakat verwendet wurde. Medienberichten zufolge wurden zwei Mitarbeiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gefeuert. In Onlinenetzwerken erntete das Plakat Ärger und Spott.

Quelle