Nach Nahles-Rücktritt Früherer SPD-Chef Vogel bezeichnet Grüne als Vorbild

Für den Neuaufbau bei der SPD hat Ex-Parteichef Hans-Jochen Vogel einige Vorschläge parat: Die Führung sollten künftig ein Mann und eine Frau übernehmen – und: Die Konflikte müssten beendet werden.

Lino Mirgeler/ dpa
Plädiert für SPD-Doppelspitze: Hans-Jochen Vogel.

Freitag, 07.06.2019  
07:40 Uhr

Der frühere SPD-Parteivorsitzende Hans-Jochen Vogel hat seiner Partei nahegelegt, sich beim Thema Führungsstruktur an den Grünen zu orientieren: „Nun geht es darum, dass wie bei den Grünen ein Mann und eine Frau den Vorsitz bekommen. Die müssen natürlich miteinander harmonieren, kooperieren und in gleicher Weise präsent sein“, sagte Vogel der „Rheinischen Post“.

Sie müssten die alten Konflikte beenden, sagte Vogel weiter. Die Öffentlichkeit habe zuletzt von der SPD mehr wahrgenommen, dass sie untereinander streite, als dass sie mit den politischen Mitbewerbern die Auseinandersetzung führe.

Vor Vogel haben sich schon mehrere prominente Sozialdemokraten offen für eine Doppelspitze gezeigt. Die SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles war diese Woche angesichts verheerender Wahlergebnisse und sinkender Unterstützung von beiden Ämtern zurückgetreten.

Stimmenfang #101 – Tabula rasa bei der SPD – Die Rekonstruktion von Nahles‘ Scheitern

Abonnieren

„Hat mich stark emotional berührt“

Vogel sagte zu den schlechten Umfragewerten und Wahlergebnissen der SPD: „Das hat mich schon stark emotional berührt.“ Vogel war von 1987 bis 1991 Vorsitzender der SPD.

Die SPD hat für den 24. Juni eine Vorstandssitzung zur Klärung der nächsten Schritte nach dem Rücktritt von Nahles angekündigt. Dabei soll auch festgelegt werden, wie die Partei die Halbzeitbilanz der Koalition ziehen will. Es geht laut SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil um die Frage, was man bereits erreicht habe und was man noch erreichen wolle. Die SPD hatte bei der Europa- und der Bremenwahl Ende Mai schwach abgeschnitten.

Sie wollen die Sonntagsfrage für den Bund beantworten? Stimmen Sie hier ab:

Wer steckt hinter Civey?

An dieser Stelle haben Leser in der App und auf der mobilen/stationären Website die Möglichkeit, an einer repräsentativen Civey-Umfrage teilzunehmen. Civey ist ein Online-Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Berlin. Das Start-up arbeitet mit unterschiedlichen Partnern zusammen, darunter sind neben SPIEGEL ONLINE auch der „Tagesspiegel“, „Cicero“, der „Freitag“ und Change.org. Civey wird durch das Förderprogramm ProFit der Investitionsbank Berlin und durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert.

Quelle