Viermaliger Sieger Chris Froome fällt für Tour de France aus

Viermal hat Chris Froome die Tour de France gewonnen. Einen fünften Erfolg wird es zumindest in diesem Jahr offenbar nicht geben: Angeblich hat er sich bei einem Trainingssturz das Bein gebrochen.

Martin Rickett / DPA
Chris Froome stürzte im Training

Mittwoch, 12.06.2019  
15:49 Uhr

Mitfavorit Christopher Froome fällt nach einem Trainingssturz offenbar für die Tour de France 2019 aus. „Es steht fest, dass er bei der Tour nicht starten wird“, sagte Teamchef David Brailsford von Froomes Rennstall Ineos dem TV-Sender France 3. Die französische Sportzeitung „L’Équipe“ und das Portal „cyclingnews“ berichteten, Froome habe sich den Oberschenkel gebrochen.

„Es ist ein sehr schwerer Unfall“, sagte Brailsford französischen Medien. „Es wird ziemlich lange dauern, bis er wieder Rennen fährt.“ Froome sei bei einer Abfahrt im Training vor der vierten Etappe der Rundfahrt Critérium du Dauphiné in Frankreich mit hoher Geschwindigkeit gestürzt und gegen eine Wand geprallt. Mit einem Hubschrauber sollte er in eine Klinik gebracht werden. Weitere Infos zu Froomes Gesundheitszustand gab Ineos zunächst nicht bekannt.

Die Dauphiné sollte für Froome das letzte Vorbereitungsrennen für die Tour (ab 6. Juli) sein. Nach drei Etappen lag er in der Gesamtwertung auf Platz acht. Die Tour de France hat Froome bereits viermal gewonnen, zuletzt 2017. Im vergangenen Jahr hatte sein Teamkollege Geraint Thomas gewonnen.

Quelle