Citadel: Hinweise auf neues Valve-Spiel heizen Half-Life-Gerüchte an

Bekommt Half-Life 2 doch noch eine Fortsetzung?
Die Gerüchteküche brodelt wieder: Der Youtuber Tyler McVicker, bekannt durch den Kanal Valve News Network, glaubt einige Hinweise auf ein neues Half-Life gefunden zu haben. In einem Video warf er Licht auf einen Hinweis, der im Code eines Updates der Dota-2-Engine Source 2 versteckt war.

Es geht um den ominösen Begriff »Citadel«, der im oben genannten Engine-Update aufgetaucht ist. Eingefleischte Fans dürften sich erinnern, dass es sich bei der Citadel um das Hauptquartier der Combine handelt, von dem aus die gegnerische Fraktion in Half-Life 2 die Erde beherrscht.Die gefundenen Code-Einträge deuteten auf Schleichelemente, Wegfindung und eine Minimap hin. Ferner mutmaßt der Youtuber, dass es sich um ein Spiel handeln könnte, das wie Dota 2 aus der Vogelperspektive gespielt wird. Offiziell äußerte sich Valve nicht zu den Gerüchten.

Half-Life VR?
Tyler McVicker ist sich zudem sicher, dass Valve derzeit einen VR-Ableger im Half-Life-Kosmos in Entwicklung hat. Dabei handele es sich aber nicht Citadel, sondern um ein weiteres Projekt von Valve. Allerdings bringt der Youtuber für diese Behauptungen keine Beweise vor und beruft sich auf anonyme Insiderquellen.
Soviel ist sicher
Valve arbeitet derzeit tatsächlich an drei unangekündigten VR-Projekten. Dafür kommen die Source 2 und die Unity Engine zum Einsatz, wie Chef Gabe Newell bereits 2017 gegenüber Eurogamer verriet.Kein Wunder, dass Valve den VR-Markt aufmischen möchte. Schließlich brachte der US-Konzern mit der Valve Index kürzlich das erste vollständig hauseigene VR-Headset an den Start. In unserem Test zur Valve Index fanden wir das beste VR-Gesamtpaket vor, das allerdings auch seinen Preis hat.

PLUS

20:44

Half-Life 3 kann nur scheitern – Warum Valve die Fortsetzung fürchtet

Quelle