Zufallsfund Nasa-Videobänder der Mondlandung für 1,8 Millionen Dollar versteigert

Gary George ersteigerte 1976 ein Paket mit Videobändern für knapp 220 Dollar – sein Vater entdeckte darin zufällig Aufnahmen der Mondlandung. Nun erzielten diese bei einer Auktion einen Millionenpreis.

John Angelillo/ picture alliance
Nasa-Videobänder der Mondlandung

Sonntag, 21.07.2019  
16:14 Uhr

50 Jahre Mondlandung

Alle Artikel

Zum 50. Jubiläum der Mondlandung hat das Auktionshaus Sotheby’s Original-Videoaufnahmen der Nasa für 1,82 Millionen Dollar (umgerechnet 1,62 Millionen Euro) versteigert. Dieser Preis liegt etwa 8000-mal über dem, der vom bisherigen Besitzer Gary George bei einer Auktion im Juni 1976 gezahlt worden war.

Seitdem seien die drei Videobänder mit rund zweieinhalb Stunden Laufzeit nur dreimal abgespielt worden, teilte das Auktionshaus in New York mit. Die Aufnahmen seien schärfer als die TV-Aufzeichnungen aus jener Zeit, weil sie ohne Übertragungsverlust direkt bei der Nasa aufgenommen worden waren.

George hatte seinerzeit ein Paket mit 1150 Videobändern für 217,77 Dollar ersteigert. Ein einziges neues Band kostete damals laut Sotheby’s rund 260 Dollar. Da die Bänder überspielt werden konnten, plante George sie an lokale Fernsehstationen zu verkaufen und einen Gewinn zu erzielen – bis sein Vater in der Sammlung die Aufnahmen der Mondlandung fand.

Insgesamt erzielte Sotheby’s mit der Auktion von Mond-Memorabilia einen Umsatz von 5,5 Millionen Dollar. Die Mission Apollo 11 war vor 50 Jahren am Abend des 20. Juli 1969 auf dem Mond gelandet.

MEHR ZUM THEMA

In der vergangenen Woche wurde ein Teddybär von US-Astronaut Neil Armstrong (1930-2012) versteigert. Das Stofftier hatte Armstrong in seiner Kindheit begleitet. Das Stück habe in der Nacht zum Mittwoch 3500 Dollar (etwa 3100 Euro) eingebracht, teilte Heritage Auctions mit. Wer den Teddy ersteigerte, verriet das Auktionshaus aber nicht.

Teuerstes Stück dieser Versteigerung war eine Goldmedaille, die mit Armstrong an Bord der „Apollo 11“-Mission zum Mond geflogen war. Drei dieser Medaillen waren für die Astronauten angefertigt worden – neben Armstrong für Buzz Aldrin und Michael Collins. Armstrongs Exemplar wurde nun für knapp über zwei Millionen Dollar versteigert (rund 1,8 Millionen Euro).

Im Video: Spektakuläre Auktion – Mondpreis für den „Mondbrief“

SPIEGEL TV

Quelle