Ringer-WM Stäbler schafft doch noch die Olympia-Qualifikation

Frank Stäbler darf zu den Olympischen Spiele nach Tokio: Nach seinem Achtelfinal-Aus bei der WM hat der 30-Jährige in der Hoffnungsrunde zwei Kämpfe gewonnen – trotz seiner kräftezehrenden Diät.

Kadir Caliskan / DPA
Jubel nach dem Sieg über Mihai Mihut: Frank Stäbler

Montag, 16.09.2019  
11:09 Uhr

Der deutsche Spitzenringer Frank Stäbler hat sich für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Stäbler erreichte bei der WM in Kasachstan den Kampf um Bronze und sicherte sich damit die Teilnahme für 2020.

Nachdem der 30-Jährige am Sonntag im Achtelfinale gescheitert war, durfte er nun in der Hoffnungsrunde antreten, weil sein Achtelfinalgegner Ismael Borrero Molina danach das Finale erreichte. Stäbler gewann darin seine beiden Kämpfe gegen den Rumänen Mihai Mihut und Hansu Ryu aus Südkorea.

Am Nachmittag hat der dreimalige Weltmeister gegen den Ägypter Mohamed Elsayed zudem die Chance auf die Bronzemedaille. Wichtiger für ihn war aber, sich in der für ihn ungewohnten Gewichtklasse bis 67 Kilogramm für Olympia zu qualifizieren.

Zu den Spielen 2020 wurde seine frühere Gewichtsklasse abgeschafft. Deshalb musste Stäbler, dessen Idealgewichtbei 74 bis 76 Kilogramm liegt, mehrere Kilo abnehmen. „Es ist ein Weg durch die Hölle“, sagte er kurz vor der WM zu seiner Diät.

Auch Griechisch-Römisch-Schwergewichtler Eduard Popp sicherte sich durch den Einzug in das Halbfinale seine Olympia-Teilnahme. Zuvor hatte sich schon Denis Kudla (-87kg) für Tokio qualifiziert.

Quelle