Bevorstehender Wechsel Audi-Chef Schot wird VW-Konzern wohl komplett verlassen

Bram Schot soll nicht nur die Führungsspitze bei Audi verlassen. Nach SPIEGEL-Informationen wird der Automanager sich wohl auch aus dem VW-Vorstand zurückziehen.

Armin Weigel / DPA
Audi-Chef Bram Schot: Sein Verhältnis zu VW-Chef Herbert Diess gilt als unterkühlt

Mittwoch, 13.11.2019  
17:23 Uhr

Audi-Chef Bram Schot wird den VW-Konzern voraussichtlich komplett verlassen. Das hat der SPIEGEL aus Kreisen des Aufsichtsrats erfahren. Audi will die Informationen nicht kommentieren.

Bereits vergangene Woche hatte der SPIEGEL berichtet, dass der VW-Aufsichtsrat am Freitag einen Chefwechsel bei Audi diskutieren will. Als Nachfolger für Schot ist schon seit längerer Zeit der frühere BMW-Vorstand Markus Duesmann vorgesehen. Er soll den Chefposten bei Audi Anfang April 2020 übernehmen.

Bisher war noch unklar, ob Schot trotz seines Rückzugs bei Audi noch im Vorstand des Mutterkonzerns Volkswagen verbleiben würde. Dort verantwortet er derzeit den weltweiten Vertrieb. Angedacht war, dass Schot zusätzlich die Zuständigkeit für das China-Geschäft übernehmen könnte. Doch diese Option habe sich mittlerweile zerschlagen, heißt es.

Konkrete Gründe wurden nicht genannt. Aus Schots Umfeld war zuletzt aber verlautet, der Audi-Manager habe Angebote anderer Unternehmen. Außerdem gilt sein Verhältnis zu Konzernchef Herbert Diess als unterkühlt. Allerdings werde Schot das Unternehmen im besten Einvernehmen verlassen, sagt ein Insider.

Quelle