Hochmoselquerung in Rheinland-Pfalz Die zweithöchste Brücke Deutschlands ist fertig

Acht Jahre hat es gedauert, jetzt geht das aktuell größte Brückenbauprojekt in Europa zu Ende: die 1,7 Kilometer lange und bis zu 160 Meter hohe Hochmoselquerung bei Zeltingen-Rachtig.

Thomas Frey/DPA
Hochmoselbrücke: Das Bauwerk überspannt das Moseltal in einer Höhe von maximal 160 Metern auf einer Länge von 1700 Metern

Donnerstag, 14.11.2019  
06:55 Uhr

Die riesige Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig ist fertig. „Es fehlt nur noch ein Teil der weißen Fahrbahnmarkierung“, sagte der Bauaufseher beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Christoph Schinhofen, auf der Brücke an der rollenden Markiermaschine. 1,7 Kilometer lang und bis zu 160 Meter hoch spannt sich das Megabauwerk im Kreis Bernkastel-Wittlich über das Moseltal.

Mit den letzten weißen Strichen geht das aktuell größte Brückenbauprojekt in Europa nach rund acht Jahren Bauzeit zu Ende. In einer Woche sollen Autos darüber rollen: Die Verkehrsfreigabe ist nach einer „Jungfernfahrt“ eines Politikerkonvois für den 21. November geplant.

Zuvor wird am Samstag (16. November) bei einem Bürgerfest auf der Brücke das Ende der Bauarbeiten gefeiert. Da könnten Anwohner das Bauwerk noch einmal ganz ohne Verkehr erleben, sagte die Ortsbürgermeisterin von Zeltingen-Rachtig, Bianca Waters.

Thomas Frey/DPA
Christoph Schinhofen: „Es fehlt nur noch ein Teil der weißen Fahrbahnmarkierung“

Die Brücke ist Teil einer insgesamt 25 Kilometer langen neuen Strecke (B50) zwischen Eifel und Hunsrück. An der Brücke wird seit 2011 gebaut, seit Sommer 2014 sind Stahlträger für den Überbau über die Pfeiler geschoben worden. Nach dem Brückenschlag im August 2018 folgten in diesem Frühjahr und Sommer die Asphaltarbeiten.

Die Hochmoselbrücke ist die zweithöchste Brücke Deutschlands nach der Kochertalbrücke (maximal 185 Meter) in Baden-Württemberg. Das Bauwerk war seit seiner Planung umstritten. Kritiker bemängeln, die Brücke zerstöre das idyllische Landschaftsbild zwischen den Weinorten Ürzig und Rachtig. Auch an der Standfestigkeit des Bauwerks kamen Zweifel auf.

Thomas Frey / DPA
Blick auf die Baustelle (Mai 2019)

Kostensteigerungen sorgten ebenfalls für Schlagzeilen. Nach derzeitiger Planung kostet das gesamte Projekt 483 Millionen Euro, auf die Brücke entfallen rund 175 Millionen Euro.

Quelle