AA: Miguel Berger wird Maas‘ neuer Staatssekretär – DER SPIEGEL – Politik

Der Nahost-Experte Miguel Berger soll neuer Staatssekretär im Auswärtigen Amt werden. Das erfuhr der SPIEGEL aus Regierungskreisen. Die Personalie soll am Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden.Berger würde Nachfolger von Andreas Michaelis, dessen Karriere unter dem ersten grünen Außenminister Joschka Fischer begann. Michaelis wechselt als Botschafter nach London. Darüber hatte zuerst das „Handelsblatt“ berichtet.

Berger übernähme ein Portfolio mit vielen Krisenherden. So hatte sein Vorgänger Michaelis maßgeblich die Verhandlungen geführt, die am Wochenende in die Berliner Libyen-Konferenz mündeten.Der 1961 in Madrid geborene Berger ist krisenerprobt. Er trat 1988 in den diplomatischen Dienst ein. Nach Stationen in Bukarest und Mexiko City wurde er 2004 stellvertretender Leiter der Wirtschaftsabteilung in der Vertretung der Bundesrepublik bei den Vereinten Nationen in New York und später Leiter der deutschen Vertretung in den palästinensischen Autonomiegebieten. 2014 verlegte Berger seinen Schwerpunkt ganz auf den Nahen Osten: Frank-Walter Steinmeier beförderte ihn zum Nahost-Beauftragten. Auch als Leiter der Wirtschaftsabteilung blieb er ab 2016 dem Nahen Osten verbunden. Seit dem vergangenen Jahr war es unter anderem seine Aufgabe, den europäischen Handel mit Iran nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen anzukurbeln. In dem Aufsichtsrat der dafür von Deutschland, Frankreich und Großbritannien gegründeten Zweckgesellschaft Instex vertrat Berger die Bundesrepublik.
Icon: Der Spiegel

Quelle