„Griechenland ist zurück!“ – DER SPIEGEL – Wirtschaft

Mit Begeisterung hat Griechenlands Premier Kyriakos Mitsotakis auf die Hochstufung der Kreditwürdigkeit des Landes durch die US-Ratingagentur Fitch reagiert. „Doppelte Heraufstufung für Griechenland“, twitterte der Regierungschef an diesem Samstag. „Fitch hat die griechische Wirtschaft aufgewertet und uns damit einen Schritt näher an den ‚Investment Grade‘ gebracht.“

Die US-Ratingagentur Fitch hatte die Kreditwürdigkeit des Landes am Freitag um eine Stufe von „BB-“ auf „BB“ angehoben, also von „stabil“ auf „positiv“. Die Bewertung „Investment Grade“ wäre noch zwei Stufen besser.Gleichzeitig habe man sich auf dem sogenannten Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International verbessert, schrieb Mitsotakis, der im vergangenen Juli als wirtschaftsfreundlicher Premier an die Spitze des Landes gewählt worden war. „Griechenland ist zurück!“Die Nachricht über die neue Kreditwürdigkeit kommt fast genau zehn Jahre nachdem der damalige griechische Premier Giorgos Papandreou die Europartner und den Internationalen Währungsfonds zu Hilfe gerufen und die Quasi-Pleite des Landes verkündet hatte. Es folgten jahrelange Hilfsprogramme und harte Sparmaßnahmen.
Icon: Der Spiegel

Quelle