Australian Open: Gauff ist raus, Djokovic steht im Viertelfinale – DER SPIEGEL – Sport

Mit einem souveränen Sieg hat Rekordsieger Novak Djokovic seinen erhofften Weg zum achten Titel bei den Australian Open fortgesetzt. In seinem 50. Grand-Slam-Achtelfinale gewann der Weltranglistenzweite am Sonntag in Melbourne gegen den Argentinier Diego Schwartzman 6:3, 6:4, 6:4. Nach gut zwei Stunden hatte der sieben-malige Champion sein 46. Grand-Slam-Viertelfinale sicher.

Am Dienstag bekommt es Djokovic mit dem früheren Wimbledon-Finalisten Milos Raonic zu tun. „Das wird ein ganz anderes Match als heute“, sagte der Serbe angesichts der Aufschlagstärke des Kanadiers.Der Weltranglisten-35. Raonic, der in der Vergangenheit oft von Verletzungen ausgebremst wurde, hat im bisherigen Turnierverlauf einen starken Eindruck hinterlassen und noch keinen Satz abgegeben. Djokovic musste seinen bisher einzigen Satzverlust in der ersten Runde gegen Jan-Lennard Struff hinnehmen.Gauff unterliegt KeninFür Cori Gauff endete ihr Debüt bei den Australian Open ohne die erhoffte Viertelfinalpremiere. Die 15 Jahre alte US-Amerikanerin verlor gegen ihre sechs Jahre ältere Landsfrau Sofia Kenin 7:6 (7:5), 3:6, 0:6. Zwei Tage zuvor hatte Gauff mit ihrem Sieg über die japanische Titelverteidigerin Naomi Osaka überrascht.

Die jüngste Teilnehmerin des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres gilt als Ausnahmetalent und hatte erstmals im vergangenen Sommer mit dem Achtelfinaleinzug in Wimbledon für Furore gesorgt. Kenin dagegen erreichte ebenso wie ihre kommende Gegnerin Ons Jabeur aus Tunesien erstmals ein Viertelfinale bei einem der vier wichtigsten Turniere. Barty bleibt Australiens HoffnungDie Weltranglistenerste Ashleigh Barty kann weiter auf den ersten Sieg einer australischen Tennisspielerin seit 1978 bei den Australian Open hoffen. Die 23-Jährige setzte sich gegen die US-Amerikanerin Alison Riske 6:3, 1:6, 6:4 durch und zog damit ins Viertelfinale ein. Nach 1:36 Stunden stand der Erfolg der French-Open-Gewinnerin am Australia Day, dem Nationalfeiertag, fest. In der Runde der besten Acht trifft sie auf die zweimalige Wimbledonsiegerin und Vorjahresfinalistin Petra Kvitova aus Tschechien.
Icon: Der Spiegel

Quelle