Israel erlaubt Bürgern Reise nach Saudi-Arabien – DER SPIEGEL – Politik

Unter bestimmten Bedingungen können Israelis erstmals offiziell nach Saudi-Arabien reisen. Innenminister Arie Deri habe eine entsprechende Genehmigung unterzeichnet, teilte sein Ministerium mit.Die Reise ist aber nur in zwei Fällen erlaubt: aus religiösen Gründen etwa im Rahmen der muslimischen Wallfahrt Hadsch und für Geschäftsreisen für einen Zeitraum bis zu 90 Tagen. Dabei sei allerdings eine Einladung von Regierungsseite aus Saudi-Arabien Bedingung.

Das wahhabitische Königreich und der jüdische Staat unterhalten keine diplomatischen Beziehungen. Sie eint gegenwärtig aber die Furcht vor einem Erstarken der Islamischen Republik Iran, die Entscheidungsträger in beiden Hauptstädten als Erzfeind betrachten. Zudem sind beide Verbündete der USA.Ministerpräsident Benjamin Netanyahu betont immer wieder, hinter den Kulissen gebe es eine Annäherung Israels an mehrere arabische Staaten.
Icon: Der Spiegel

Quelle