Chancen und Kosten der Wasserstoff-Revolution – DER SPIEGEL – Wirtschaft

An der OMV-Tankstelle in der Speyerer Straße in Heidelberg ist eine neue Zapfsäule installiert worden. Eigentlich interessiert so etwas niemanden – außer wenn aus der Pistole Wasserstoff strömt.Dann gibt es einen Riesenauflauf, ein Zelt wird aufgebaut, Suppe gereicht, Vertreter von Toyota, Hyundai und Daimler sprechen Grußworte. Sogar der Oberbürgermeister schaute vorbei, als am Mittwoch in seiner Stadt die bundesweit 82. Wasserstofftankstelle eröffnet wurde.

So etwas ist noch immer ein Ereignis. Eine H2-Station bietet nämlich viel mehr als nur Treibstoff für Brennstoffzellenautos – sie ist das Versprechen auf eine bessere Welt.Eckart Würzner, der Bürgermeister, tritt ans Mikrofon. Man müsse „mutiger werden in Deutschland“, sagt er. Die Menschen in den Städten brauchten saubere Luft. Die Lösung sei ja längst da. „Der Wasserstoffantrieb ist ein Quantensprung“, sagt Würzner, „endlich können wir umsteigen.“Die Feierlaune lässt fast vergessen, wie zäh dieser Umstieg verläuft. 705 Wasserstoffautos sind in Deutschland zugelassen – von 47 Millionen Pkw insgesamt.

Quelle