Zwei amerikanische Soldaten in Afghanistan getötet – DER SPIEGEL – Politik

In Afghanistan sind nach Angaben des amerikanischen Militärs zwei US-Soldaten getötet worden, sechs weitere wurden verletzt. Ein Mann in afghanischer Uniform hatte mit einem Maschinengewehr das Feuer eröffnet, teilte ein Sprecher der US-Truppen in Afghanistan mit. Das Tatmotiv sei noch unklar.

Zuvor habe es einen gemeinsamen Einsatz von Truppen aus den USA und Afghanistan gegeben. Der Vorfall ereignete sich in der Provinz Nangarhar. Dort sagte ein Sicherheitsvertreter, es sei zu Zusammenstößen zwischen amerikanischen und afghanischen Soldaten gekommen.Der Nachrichtenagentur AP teilte er mit, der Angreifer sei getötet worden. Ein afghanischer Soldat sei außerdem verletzt worden. Ob der Angriff die Ursache war, blieb unklar.Verhandlungen mit TalibanDie Provinz Nangarhar liegt im Osten Afghanistans an der Grenze zu Pakistan. Sowohl die Taliban als auch der Islamische Staat waren in der Vergangenheit in der Region aktiv. In Afghanistan sind mindestens 13.000 US-Soldaten stationiert.

Seit Monaten verhandeln US-Diplomaten mit den Taliban über Sicherheitsgarantien als Gegenleistung für einen von den radikalen Islamisten geforderten Abzug internationaler Truppen.In der Vergangenheit gab es immer wieder Insider-AngriffeUS-Truppen kämpfen seit 18 Jahren in dem Afghanistan. Es ist der längste Krieg der US-Geschichte. Ende 2019 kündigte US-Präsident Donald Trump an, 4000 Soldaten aus dem Staat abziehen zu werden.

In Afghanistan hat es in der Vergangenheit immer wieder sogenannte Insider-Angriffe gegeben, bei denen heimische Sicherheitskräfte ausländische Soldaten angreifen. Vergangenen Juli wurden etwa zwei US-Militärs in der südlichen Provinz Kandahar von einem afghanischen Soldaten getötet. Ein Angreifer wurde verletzt und festgenommen.

Im September wurden drei amerikanische Militärs verletzt, als ein Polizist auf einen Militärkonvoi schoss. Auch dieser Vorfall ereignete sich in der Region Kandahar.
Icon: Der Spiegel

Quelle