Gegen sexuelle Gewalt: Frankreich testet Führungszeugnis im Fußballverband – DER SPIEGEL – Sport

Nach Bekanntwerden von Missbrauchsvorwürfen im Eiskunstlauf will die französische Regierung eine Art Führungszeugnis („contrôle d’honorabilité“) in allen Verbänden und Vereinen für Freizeitsport obligatorisch für die Mitarbeiter machen. Das teilte Sportministerin Roxana Maracineanu via Twitter mit. Diese Integritätsprüfung solle demnach zunächst im französischen Fußballverband getestet werden. Ursprünglich nur für Ehrenamtliche vorgesehen, solle dies künftig auch etwa für Management und Führungskräfte gelten.

Dieser Schritt ist Teil eines Aktionsplans zur Bekämpfung sexueller Gewalt im Sport. Darüber hinaus werde es künftig in Fabienne Bourdais eine Beauftragte des Ministeriums für diese Fälle geben.Die Ministerin kündigte außerdem verpflichtende Schulungen zu Ethik und Integrität an. Kinder müssten besser als in der Vergangenheit geschützt werden, schrieb Maracineanu nach einer Versammlung in Paris, an der Politiker, Experten und Vertreter von Sportverbänden teilnahmen, auf Twitter: „Wir haben uns zusammengefunden, um den Opfern sexueller Gewalt zu sagen, dass sie nicht mehr allein sind.“Die Worte von Betroffenen müssten gehört werden, betonte die französische Gleichstellungsministerin Marlène Schiappa, die ebenfalls an der Versammlung teilnahm. Die Unschuldsvermutung müsse dabei respektiert werden, sie dürfe aber nicht als Ausrede verwendet werden, nichts zu tun: „Ich glaube, dass das Vorsorgeprinzip in diesem Bereich Vorrang haben sollte, insbesondere wenn Kinder beteiligt sind.“

Die schweren Missbrauchsvorwürfe der ehemaligen französischen Eiskunstläuferin Sarah Abitbol gegen ihren Ex-Trainer hatten ein Beben in der französischen Sportwelt ausgelöst. Die heute 44-Jährige wirft ihrem ehemaligen Coach vor, sie als Jugendliche mehrfach vergewaltigt zu haben.Im Zuge dessen wurden auch Missbrauchsvorwürfe von anderen Eiskunstläuferinnen bekannt. Auch Fälle aus anderen Sportarten wie Schwimmen und Tennis wurden öffentlich.
Icon: Der Spiegel

Quelle