Sieg über FC Augsburg: Bayer Leverkusen greift die Champions-League-Plätze an – DER SPIEGEL – Sport

Bayer Leverkusen nimmt weiter Kurs auf die Champions-League-Ränge in der Fußball-Bundesliga. Mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg über den FC Augsburg feierte Bayer bereits den fünften Sieg im sechsten Rückrundenspiel. Moussa Diaby sorgte mit seinem Treffer Mitte der ersten Hälfte für die Führung, Nadiem Amiri erhöhte nach dem Wechsel.

Es war allerdings keine überragende Vorstellung der Elf von Trainer Peter Bosz. Die Heimmannschaft war zwar überlegen, hatte viel mehr Ballbesitz als die Gäste, dennoch gelangen Bayer nur relativ wenige Torchancen – und die Augsburger hatten zumindest in der Anfangsphase ebenfalls einige gefährliche Aktionen. Dennoch geht der Sieg in Ordnung.Bosz hatte seine Elf gegenüber der Vorwoche auf fünf Positionen verändert – unter anderem auch deswegen, weil Stürmer Kevin Volland nach einer Verletzung aus der Europa League wohl mehrere Wochen ausfallen wird. Man merkte die Änderungen Leverkusen zu Beginn durchaus an, es gab wiederholt unnötige leichte Fehlpässe, zwei Mal beschwor dies gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor herauf – aber der FCA machte zu wenig daraus. Insgesamt waren die Augsburger zu harmlos, Stürmer Florian Niederlechner war weitgehend auf sich allein gestellt.

Augsburg zu harmlos in der OffensiveNach 25 Minuten belohnte sich Bayer für eine mehr und mehr überlegen geführte Spielführung, einen Konter über den starken Kai Havertz, der den entscheidenden Pass nach vorn spielte, verwandelte Diaby zum 1:0. Danach war Bayer zwar zwingender, viel passierte bis zur Pause aber nicht mehr.In der zweiten Hälfte veränderte sich das Bild kaum: Bayer hatte mehr vom Spiel, Augsburg hielt dagegen, ohne die Gastgeber so richtig in Verlegenheit zu bringen. Das galt umso mehr ab der 58. Minute, nachdem Amiri einen schönen Sololauf mit einem platzierten Flachschuss zum 2:0 beendete.

Bayer bleibt auf Platz fünf, in Schlagdistanz zu den davor liegenden Borussen aus Dortmund und Mönchengladbach. Augsburg, das die Sieglos-Serie gegen Bayer jetzt auf 18 Spiele ausgebaut hat, hängt im Mittelfeld auf Platz elf fest, hat aber noch sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
Icon: Der Spiegel

Quelle