Atlas – Entwickler entschuldigen sich für holprigen Launch – GameStar

Das Studio hinter Atlas will die technischen Probleme schnellstmöglich beheben.
In einem Blog-Eintrag auf Steam sprechen die Entwickler hinter dem Piraten-MMO Atlas von einem »stürmischen Start« und geloben Besserung. Man habe den Spieleransturm unterschätzt und wolle sich schnellstmöglich um technische Probleme kümmern.

Der Release von Atlas stand unter keinem guten Stern. Nach zahlreichen kurzfristigen Verschiebungen erschien das Spiel aus Versehen im Streamer-Modus und war damit unspielbar für die Käufer. Es hagelte Negativ-Reviews. Zudem entdeckte ein Spieler auch noch das Menü von Ark: Survival Evolved, dessen Entwickler beteiligt sind, in Atlas, was für viele dem ganzen die Krone aufsetzte.Manche vermuteten in Atlas dadurch nur einen Reskin oder einen DLC, den man einfach als vollständiges Spiel veröffentlichte. Im Spiele-Ordner finden sich auch viele Dateien mit verdächtigen Ark-Namen wie »Abberation«. Allerdings verfügen auch beide Spiele über einen ähnlichen Gameplay-Loop, was es nicht unwahrscheinlich machen würde, dass der Entwickler viel wiederverwendet – eine Praxis, die keineswegs unüblich ist.
Tägliche Updates sollen Atlas retten
Als die Spieler endlich ihren Piraten-Alltag antreten konnten, wurden sie auch noch von Lags, Bugs, Abstürzen und Performance-Problemen in Empfang genommen. Aktuell steht Atlas bei Steam deshalb bei »größtenteils negativ«. Aufgrund der massiven Probleme macht Valve hier sogar die ein oder andere Ausnahme und erstattet euch das Spiel selbst dann zurück, wenn ihr mehr als zwei Spielstunden habt. Allerdings scheint man hier von Fall zu Fall zu entscheiden.Jetzt hat sich auch der Entwickler hinter Atlas zu Wort gemeldet. Die Probleme zum Launch lagen laut Entwickler an einem Spieleransturm, dem die Technik nicht gewachsen war – trotz der Ankündigung als MMO für 40.000 Spieler. Seitdem habe man fleißig daran gearbeitet, technische Probleme wie Verbindungsfehler, Performance-Einbrüche, Bugs oder Abstürze zu beheben und will damit auch in Zukunft weitermachen.Das Team habe bereits eine neue Server-Version hochgeladen, die für mehr Stabilität sorge und verspricht tägliche Updates für Sever und Client, manchmal sogar mehrere, wenn es notwendig erscheint. Man bedankt sich für Geduld und Unterstützung der Spieler und gelobt, Atlas weiter zu unterstützen und verbessern. Auf der nächsten Seite findet ihr die Patch Notes für die beiden letzten großen Updates zu Atlas. Seit dem Release wurden bereits einige Patches veröffentlicht, um die gröbsten Fehler zu beheben.

3:45

Panzer, Luftschiffe, Flugzeuge in Atlas – Trailer zeigt Mod-Support des Piraten-MMOs

nächste Seite

Quelle