Handball-Champions-League Kiel verpasst Auftaktsieg in letzter Minute, Flensburg gewinnt

Beschwerlicher Start der deutschen Handball-Topklubs in der Champions League: Während Flensburg nach Rückstand noch siegte, gelang dem THW Kiel nur ein Remis.

MARTIN ZIEMER/EPA-EFE/REX
Kiels Steffen Weinhold (links) im Duell mit Kielces Kreisläufer Romaric Guillo

Sonntag, 15.09.2019  
22:20 Uhr

Der THW Kiel ist mit einem Unentschieden in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Gegen den polnischen Club KS Vive Kielce gab es für die „Zebras“ am Sonntagabend nur ein 30:30 (14:15). 30 Sekunden vor Schluss hatten die Norddeutschen noch mit 30:28 geführt.

Das Duell des deutschen gegen den polnischen Rekordmeister war gleichzeitig ein Wiedersehen mit einem prominenten Ex-Kieler: Nationaltorwart Andreas Wolf, vor der Saison nach Kielce gewechselt, zeigte einige gute Paraden. Beste Werfer waren Nikola Bilyk mit sieben Treffern für Kiel sowie Uladzislau Kulesch und Alex Dujshebaev für Kielce (je fünf Tore). Kiels Ruhne Dahmke hatte nach einem Foul an Dujshebaev eine Viertelstunde vor Schluss die Rote Karte gesehen.

Einen erfolgreicheren Auftakt erlebte die SG Flensburg-Handewitt – zumindest, was das Ergebnis betrifft: Der deutsche Meister setzte sich am Sonntag beim slowenischen Titelträger RK Celje mit 25:24 (13:12) durch. Die Flensburger gaben ihre Pausenführung innerhalb weniger Minuten aus der Hand (15:18). Erst drei Minuten vor dem Ende eroberten die Gäste die Führung zurück.

Kreisläufer Johannes Golla erzielte sechs Treffer für die SG, bei Celje war Josip Sarac mit fünf Treffern der erfolgreichste Werfer. Routinier Holger Glandorf kam auf Seiten der Flensburger zu seinem ersten Saisoneinsatz und erzielte einen Treffer. Der 36-Jährige Rückraumspieler hatte sich aufgrund anhaltender Schmerzen im Juli einer Operation an der Schulter unterzogen.

Quelle