Boeing will Produktion von 737 Max vor Jahresmitte wieder aufnehmen – DER SPIEGEL – Wirtschaft

Der Flugzeughersteller Boeing will die Produktion des aus dem Verkehr gezogenen Models 737 Max noch vor der Jahresmitte wieder aufnehmen. Die Herstellung solle langsam und kontinuierlich Monate vor der Freigabe für den Flugverkehr hochgefahren werden, sagte Boeing-Chef Dave Calhoun.

Boeing geht davon aus, dass die zuständige Aufsicht FAA Mitte des Jahres die Starterlaubnis für die 737-Max-Maschinen geben werde. Das Boeing-Modell ist seit vergangenen März rund um den Globus mit Flugverboten belegt, nachdem bei zwei Abstürzen in Indonesien und Äthiopien innerhalb von fünf Monaten 346 Menschen ums Leben kamen. Als entscheidende Ursache der verheerenden Unglücke gilt eine fehlerhafte Steuerungsautomatik der Boeing-Flugzeuge.Boeing stoppte die Produktion des Modells zum Januar, weil die Flugzeuge bis zu ihrer Wiederzulassung nicht ausgeliefert werden dürfen. Mitte Dezember hatte das Unternehmen mitgeteilt, etwa 400 Maschinen zwischenlagern zu müssen. Dadurch entstanden hohe Kosten und logistische Probleme. Boeing hatte die 737-Produktion bereits im April deutlich reduziert und die monatliche Fertigungsrate von 52 auf 42 Maschinen gedrosselt. Nach Einschätzung von Analysten schreibt der Konzern wegen des Flugverbots pro Monat rund eine Milliarde Dollar Verlust.

Boeing-Chef Calhoun sagte außerdem, das Unternehmen erwäge nicht, die 737 Max zu verschrotten. Er erwarte, dass die Maschinen noch eine Generation fliegen werden. „Ich glaube an dieses Flugzeug“, so Calhoun.Erst vor wenigen Tagen hatte Boeing mitgeteilt, ein neues Softwareproblem bei der 737 Max entdeckt zu haben. „Wir nehmen die notwendigen Updates vor“, hieß es von Boeing aber am Freitag.Die US-Ratingagentur Fitch senkte ihren Ausblick für Boeing auf „negativ“. Damit droht in absehbarer Zukunft eine weitere Herabstufung. Erst in der vergangenen Woche hatte die Agentur ihre Bewertung für den Flugzeugbauer gesenkt. Sie stufte das langfristige Kreditrating von „A“ herunter auf „A-“ und begründete den Schritt mit gestiegenen Risiken wegen der Schwierigkeiten mit den Flugzeugen des Typs 737 Max.
Icon: Der Spiegel

Quelle