Bob-WM: Friedrich gewinnt sechsten Titel und ist Rekord-Weltmeister – DER SPIEGEL – Sport

Francesco Friedrich ist mit dem sechsten WM-Titel in Folge im Zweierbob zum alleinigen Rekord-Weltmeister aufgestiegen. Der Doppel-Olympiasieger von 2018 gewann bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg in der Gesamtzeit von 3:40,44 Minuten vor dem Stuttgarter Johannes Lochner (3:42,09) und dem Letten Oskars Kibermanis (3:42,23). Der 29-Jährige holte zum sechsten Mal nacheinander den Titel im kleinen Schlitten, eine solche Serie hatte es noch nie gegeben. Die bisherige rund 60 Jahre alte Bestmarke von fünf Erfolgen in Serie stammte vom Italiener Eugenio Monti.

Friedrich kann weiteren Rekord brechenNachdem Friedrich bereits am Samstag mit einem Bahnrekord von 54,00 Sekunden den Grundstein für den erneuten Erfolg gelegt hatte, fuhr er auch am Sonntag der Konkurrenz davon. Trotz strömenden Regens und starker Windböen setzte Friedrich in den beiden abschließenden Läufen ebenfalls jeweils die Bestzeit.Durch seinen erneuten WM-Triumph im Zweier kann Friedrich am kommenden Wochenende im Viererbob gleich einige weitere Rekorde brechen oder egalisieren: Mit dem nächsten Sieg wäre er dreimal in Folge Doppel-Weltmeister im Zweier und Vierer. Mit dann insgesamt neun WM-Siegen (Zweier und Vierer) würde Friedrich zudem Montis Rekord einstellen.
Icon: Der Spiegel

Quelle