United verliert gegen Burnley – und die Champions League aus den Augen – DER SPIEGEL – Sport

Manchester United – FC Burnley 0:2 (0:1)Der Anspruch von Manchester United ist es, in der Champions League zu spielen. Das schaffte der Klub in den vergangenen sechs Jahren aber nur zweimal. Und auch in dieser Saison sieht es zumindest nicht vielversprechend aus, in der Premier League verlor das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjaer bereits die zweite Partie in Folge. Am Sonntag hatte United gegen den FC Liverpool verloren. United ist Fünfter und hat sechs Punkte Rückstand auf den ersten Champions-League-Platz vier, nachdem sich der Vierte Chelsea am Dienstag 2:2 von Arsenal getrennt hatte. Die Wolverhampton Wanderers können mit einem Sieg gegen Liverpool am Donnerstag aber noch vorbeiziehen.

Chris Wood (39. Minute) und Jay Rodriguez (56.) erzielten die Treffer für den Außenseiter, ehe die ersten Heimfans das Old Trafford verließen. Jedoch nicht, ohne zuvor noch Protestgesänge gegen die Besitzerfamilie von United anzustimmen. Seit 2005 gehört der Klub der Glazer-Familie, seit dem Karriereende von Erfolgstrainer Sir Alex Ferguson in 2013 versucht United vergebens, zurück in die Spitze der Premier League zu gelangen. Die Fans geben dafür nicht etwa Solskjaer die Schuld sondern den Besitzern und dem Geschäftsführer Ed Woodward.Leicester City – West Ham United 4:1 (2:0)Dort, wo Manchester United einst war und gerne wieder hin möchte, ist derzeit Leicester City zu Hause. Nach dem deutlichen Sieg gegen West Ham United sind die Foxes weiter Tabellendritter in der Premier League – und auf Kurs in Richtung Champions League. Zur Führung traf Leicesters Harvey Barnes, nachdem Ricardo Pereira vor dem Tor quer gelegt hatte (24.). Pereira selbst erhöhte noch vor der Pause (45.+5), ehe Mark Noble per Strafstoß der Anschlusstreffer gelang (49.). Ayoze Perez entschied die Partie mit zwei Treffern (81., 88.).

Für den Meister von 2016 war es der erste Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen. Dabei verlor Leicester aber seinen Toptorschützen, Jamie Vardy griff sich nach einem Befreiungsschlag in der 38. Minute an den Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. Er erzielte in der bisherigen Saison 17 Treffer.

Tottenham Hotspur – Norwich City 2:1 (1:0)Die Spurs hatten gegen Norwich sogar doppelten Grund zur Freude. Der französische Weltmeister Hugo Lloris feierte nach dreimonatiger Verletzungspause überraschend sein Comeback, in der vergangenen Woche hatte Trainer José Mourinho eine Rückkehr des 33-Jährigen frühestens für Februar angekündigt. Eine weitere Überraschung verhinderte Heung-Min Son, der Tottenham nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich des ehemaligen Bundesligaspielers Teemu Pukki (70.) zum Sieg einköpfte (80.). Dele Alli hatte die Spurs in der ersten Hälfte in Führung gebracht (38.), die in der Tabelle nach Punkten mit Manchester United gleichzogen.
Icon: Der Spiegel

Quelle